01.05.2016|Großhandel

Handel im Fokus: Zufriedene Großhändler, skeptische Einzelhändler

Im Gegensatz zum bundesdeutschen Großhandel klarte das Geschäftsklima im baden-württembergischen Großhandel etwas auf. Die Zufriedenheit der Unternehmen mit ihrer Geschäftslage nahm erneut zu und sie blickten sichtlich optimistischer auf die kommenden Monate. Im April wurden die Verkaufspreise wieder häufiger angehoben als zuletzt und die Großhändler sahen auch weiterhin leichte Preissteigerungsspielräume, jedoch weniger häufig als zuletzt. Die Lagerüberhänge nahmen erneut zu, dennoch sank die Zurückhaltung der Großhändler hinsichtlich der geplanten Bestellungen etwas.

Im Einzelhandel trübte sich das Geschäftsklima weiter ein. Angesichts deutlicher Umsatzeinbrüche im Vergleich zum Vorjahr, zeigten sich die Einzelhändler sichtlich unzufriedener mit ihrer gegenwärtigen Geschäftslage. Die Werte lagen jedoch noch immer merklich über dem langfristigen Durchschnitt. Die Einzelhändler rechneten auch weiterhin mit einer Verschlechterung der Geschäftslage. Dies dürfte dazu beigetragen haben, dass die befragten Firmen ihre Orderpläne kürzten und dementsprechend planten, weniger Waren als im gleichen Vorjahreszeitraum zu bestellen, zumal die Lagerüberhänge kaum gesunken waren.

Zurück Drucken