03.03.2017|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Günstige Geschäftslage

Das Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs verbesserte sich im Februar wieder. Gemäß den Ergebnissen des L-Bank-ifo-Konjunkturtests waren die befragten Firmen zum dritten Mal in Folge zufriedener mit ihrer momentanen Geschäftslage. Auch der Blick auf die weitere Geschäftsentwicklung in den kommenden Monaten fiel positiver aus. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis Juni 2017 reichenden Prognosehorizont – ebenfalls auf ein stabiles Wirtschaftswachstum hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Im Verarbeitenden Gewerbe bewerteten sichtlich mehr Befragungsteilnehmer ihre momentane Lage günstig. Auch die zuletzt verhaltenen Geschäftsaussichten verbesserten sich merklich und waren nun von leichter Zuversicht geprägt. Insgesamt stieg der Klimaindikator. Im Bauhauptgewerbe hingegen gab das Geschäftsklima leicht nach. Die Urteile zur aktuellen Geschäftslage erreichten zwar ein neues Rekordhoch, per saldo wurden aber kaum noch weitere Zuwächse erwartet. Der Klimaindikator im Großhandel sank ebenfalls. Die befragten Firmen bewerteten sowohl ihre derzeitige Situation als auch ihre Zukunftsaussichten weniger positiv. Im Einzelhandel trübte sich das Klima weiter ein. Die Händler waren erneut unzufriedener mit ihrer gegenwärtigen Lage und für die kommenden Monate wurden weitere Geschäftsabschwächungen erwartet.

Zurück Drucken