03.05.2017|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Hervorragende Zukunftsaussichten

Die Aufwärtstendenz der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs setzte sich im April weiter fort. Den Ergebnissen des L-Bank-ifo-Konjunkturtests zufolge waren die befragten Unternehmen nicht nur mit ihrer aktuellen Situation zufriedener, auch der Blick auf die kommenden Monate war noch deutlicher von Optimismus geprägt. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis August 2017 reichenden Prognosehorizont – ebenfalls auf ein anziehendes Wirtschaftswachstum hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Das Geschäftsklima im verarbeitenden Gewerbe verbesserte sich im April abermals, weil die befragten Firmen sowohl ihre momentane Situation als auch ihre Zukunftsaussichten sichtlich positiver bewerteten. Im Bauhauptgewerbe legte der Klimaindikator ebenfalls deutlich zu. Trotz der herausragenden Lageurteile sahen die befragten Firmen mehr Wachstumsspielräume für die kommenden Monate. Im Großhandel sank der Geschäftsklimaindikator leicht. Die Großhändler waren zwar zuversichtlicher hinsichtlich des weiteren Geschäftsverlaufs, die momentane Lage wurde jedoch schwächer bewertet. Die Einzelhändler waren abermals zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage und auch die Geschäftsperspektiven besserten sich. Dementsprechend stieg auch der Klimaindikator, der Wert verharrte aber im negativen Bereich.

Zurück Drucken