05.09.2016|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Positive Geschäftserwartungen

Der Geschäftsklimaindikator für die gewerbliche Wirtschaft Baden-Württembergs sank, weil die Umfrageteilnehmer gemäß dem L-Bank-ifo-Konjunkturtests ihre momentane Situation sichtlich weniger positiv wahrnahmen als zuletzt. Die Zurückhaltung vom Vormonat hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung wurde von leichter Zuversicht abgelöst. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis Dezember 2016 reichenden Prognosehorizont – ebenfalls wieder auf ein robustes Wirtschaftswachstum hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Das Klima im Verarbeitenden Gewerbe verschlechterte sich, da sich die gute Stimmung im August merklich nachließ. Bei den Geschäftsperspektiven hingegen setzte sich die seit Februar andauernde Aufwärtsentwicklung weiter fort. Der Anteil der Unternehmen die die Kreditvergabe als restriktiv empfanden sank auf 7% (August 2015: 8%). Im Bauhauptgewerbe sank der Klimaindikator ebenfalls. Die Firmen bewerteten sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch ihre Zukunftsaussichten weniger günstig als zuvor. Mit 8% berichteten nur halb so viele Firmen von einer restriktiven Kreditvergabe wie noch vor einem Jahr (August 2015: 16%). Der Klimaindikator im Großhandel war, aufgrund der deutlich weniger positiven Urteile zur momentanen Lage, erneut niedriger als zuvor. Die leicht skeptischen Geschäftserwartungen wurden von verhaltener Zuversicht abgelöst. Mit 11% empfanden genauso viele Unternehmen die Kreditvergabe als restriktiv wie vor Jahresfrist. Die Aufwärtstendenz des Geschäftsklimas im Einzelhandel setzte sich fort; der Indikator erreichte den ersten positiven Wert seit einem halben Jahr und lag damit deutlich oberhalb des langfristigen Mittelwerts. Die Zufriedenheit mit der aktuellen Situation nahm weiter zu, die Skepsis hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung blieb jedoch bestehen. Mit 23% der Nennungen wurde etwas öfter über eine restriktive Kreditvergabe berichtet als noch vor Jahresfrist (August 2015: 20%).

Zurück Drucken