05.09.2016|Einzelhandel

Handel im Fokus: Positives Geschäftsklima im Einzelhandel

Im Großhandel waren die befragten Firmen deutlich weniger zufrieden mit ihrem aktuellen Geschäftsverlauf, womit der Saldowert für die aktuelle Geschäftslage im August sank. Da jedoch die skeptischen Stimmen bei den Geschäftserwartungen für das kommende halbe Jahr abnahmen und der Saldo wieder in den positiven Bereich stiegen, verschlechterte sich der Gesamtindikator „Geschäftsklima“ nicht mehr so stark wie im Vormonat. Im August nahmen die Lagerüberhänge zu, und die Firmen planten daher die Bestellmengen in den kommenden Monaten weniger häufig zu steigern. Per saldo ging der Anteil der Firmen die Preissteigerungen durchsetzen konnten zurück. Für die kommenden Monate gingen die Teilnehmer deutlich häufiger von Preiserhöhungsspielräumen aus. Die Beschäftigtenzahl dürfte weitestgehend stabil bleiben.

Im Einzelhandel verbesserte sich das Geschäftsklima zum vierten Mal in Folge, und kletterte wieder in den leicht positiven Bereich. Mit ihrem aktuellen Geschäftsverlauf waren die befragten Einzelhändler etwas zufriedener als im Vormonat. Die Geschäftsperspektiven blieben unverändert pessimistisch, da die skeptischen Stimmen weiterhin überwogen. Der Lagerdruck nahm im August zu, gut ein Drittel der befragten Einzelhändler plante daher die Bestellmengen in den kommenden Monaten zu reduzieren. Im August waren die Händler seltener zu Preiszugeständnissen gezwungen. Die Händler gingen aber in den kommenden Monaten vermehrt von Preiserhöhungsspielräumen aus. Es dürfte weiterhin mit einem Personalrückgang zu rechnen sein.

 

Zurück Drucken