05.09.2017|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Geschäftslage gibt leicht nach

Das Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs konnte das sehr gute Vormonatsergebnis nicht ganz halten, weil die Unternehmen mit ihrer aktuellen Situation nicht mehr ganz so zufrieden waren wie im Vormonat. Gemäß der L-Bank-ifo-Konjunkturumfrage nahm die Zuversicht mit Blick auf die kommenden Monate jedoch wieder zu. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis Dezember 2017 reichenden Prognosehorizont – zwar auf ein positives, jedoch sich abschwächendes Wirtschaftswachstum hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Im Verarbeitenden Gewerbe fielen die Geschäftslageurteile ebenfalls etwas weniger günstig aus, da der Blick auf die kommenden Monate aber wieder positiver war, stieg auch der Klimaindikator. Im Bauhauptgewerbe sank  der Klimaindikator, weil sowohl die momentane Geschäftslage als auch die Geschäftsperspektiven die Spitzenwerte vom Vormonat nicht mehr ganz erreichten. Der Großhandel bewertete ebenfalls die aktuelle Situation sowie die Zukunftsperspektiven verhaltener, so dass der Geschäftsklimaindikator auf hohem Niveau sank. Im Einzelhandel stieg der Klimaindikator, da die befragten Firmen zum einen zufriedener mit ihrer aktuellen Lage, zum anderen weniger zurückhaltend hinsichtlich ihrer weiteren Entwicklung im kommenden Halbjahr waren.

Zurück Drucken