L-Bank-Wohnungsbaureport Q3 2025
Zentrale Kernbotschaften des Reports:
- Der Geschäftsklimaindex für den Wohnungsbau liegt zwar weiterhin im negativen Bereich, ist aber ggü. dem Vorquartal von -19 auf -14 Punkte gestiegen. Insbesondere die Geschäftserwartungen haben sich seit dem Jahresbeginn deutlich erholt (von -58 auf -5 Punkte), der Pessimismus im Wohnungsbau hat also deutlich nachgelassen.
- Die Bautätigkeit im Wohnungsbau hat sich im abgelaufenen Quartal stabilisiert. Zwei Drittel der Unternehmen berichten inzwischen von einer konstanten Entwicklung ihrer Bauaktivitäten.
- „Nur noch“ gut die Hälfte der befragten Wohnungsbauunternehmen berichten von Behinderungen bei der Ausführung ihrer Bauaufträge (zu Beginn des Jahres waren es noch 75 Prozent). Belastende Faktoren sind nach wie vor Auftragsmangel und Personalengpässe.
- Der Indexwert zur Entwicklung der Bauaufträge erreichte zuletzt erstmals seit März 2022 wieder den positiven Bereich. Die abwärtsgerichtete Auftragsentwicklung konnte also vorerst gestoppt werden.
- Auch die Baupreisentwicklung stabilisiert sich weiter; für die nächsten drei Monate wird mehrheitlich mit einer konstanten Entwicklung der Baupreise gerechnet.