Dienstleistungen: Umsatzentwicklung verschlechtert sich
Im Dienstleistungssektor präsentierten sich die Geschäftsaussichten der Unternehmen im September deutlich öfter pessimistisch als in den zurückliegenden Monaten. Im Vergleich zum August verbesserten sich die Umsatzerwartungen zwar, der entsprechende Saldenwert lag allerdings noch deutlich unter seinem Langzeitdurchschnitt. Personalaufbau war nun – anders als zuvor –kaum noch vorgesehen. Preisanhebungen planten die Firmen ähnlich häufig wie zuletzt. Im Rückblick auf die vergangenen drei Monate berichteten sie nur noch punktuell von Umsatzsteigerungen. Verglichen mit dem Vorjahr wurden Umsatzrückgänge gemeldet. Auch die Auftragsbestände schrumpften am aktuellen Rand deutlich. Ihre aktuelle Geschäftslage stellte die Befragten etwas häufiger zufrieden als im August, der Lageindikator lag allerdings weiterhin deutlich unter seinem historischen Mittelwert. Da die Abwärtsbewegung des Erwartungsindikators überwog, verschlechterte sich das Geschäftsklima erneut und der Klimaindikator sank etwas tiefer in den negativen Bereich.