05.01.2017|Einzelhandel

Handel im Fokus: Stimmungsbarometer zeigt nach unten

Im Großhandel sank der Geschäftsklimaindikator im Dezember minimal, weil die Geschäftsperspektiven den Rekordwert vom Vormonat nicht halten konnten. Die derzeitige Geschäftslage hingegen bewerteten die befragten Großhändler merklich günstiger und auch die Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahresmonat war sichtlich positiv. Der Lagerdruck ließ im aktuellen Befragungszeitraum weiter nach und die Bestellpläne für die kommenden Monate erreichten wieder ein positives Vorzeichen. Die Händler sahen sich zuletzt kaum in der Lage die Verkaufspreise anzuheben, sie gingen jedoch für die kommenden Monate von größeren Preisanhebungsspielräumen aus. Die Mitarbeiterzahl dürfte stabil bleiben.

Im Dezember rutschte der Klimaindikator für den Einzelhandel wieder in die Negativzone. Die befragten Einzelhändler zeigten sich sichtlich weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftsentwicklung; der Saldo konnte nach dem Rekordergebnis vom Vormonat aber immer noch als „gut“ bezeichnet werden. Auch die Geschäftsaussichten kühlten sich im negativen Bereich weiter ab und lagen damit leicht unterhalb des langjährigen Mittelwertes. Der Lagerdruck nahm vielerorts zu und die Bestellpläne waren erneut restriktiv ausgerichtet, wenn auch weniger häufiger als zuletzt. Die Verkaufspreise blieben per saldo weitestgehend stabil. Für die kommenden Monate rechneten die Befragungsteilnehmer vermehrt mit Preisanhebungsspielräumen. Bei der Mitarbeiterzahl sind keine großen Veränderungen zu erwarten.

Zurück Drucken