05.07.2017|Einzelhandel

Handel im Fokus: Verhaltene Aussichten im Einzelhandel

Im Großhandel ist der Geschäftsklimaindikator im Juni gestiegen. Die Zufriedenheit mit der aktuellen Geschäftslage nahm wieder deutlich zu. Auch mit Blick auf die kommenden Monate erwarteten wieder mehr Umfrageteilnehmer Geschäftszuwächse. Die Befragten zeigten sich im Juni höchst zufrieden mit der Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahresmonat: Die Hälfte der Umfrageteilnehmer berichtete von gestiegenen Umsätzen. Da sich infolgedessen der Lagerbestand stark dezimierte, planten die Großhändler wieder deutlich häufiger die Bestellmengen anzuheben. Die Teilnehmer berichteten häufiger von angehobenen Verkaufspreisen. Auch für die kommenden Monate wird häufiger mit Preisanhebungsspielräumen gerechnet. Die Mitarbeiterzahl dürfte weiter steigen, wenn auch weniger häufig als im Vormonat.

Im Einzelhandel hat sich das Geschäftsklima im Juni wieder verbessert. Die befragten Einzelhändler in Baden-Württemberg zeigten sich deutlich zufriedener mit der aktuellen Geschäftslage. Auch die Umsatzentwicklung im Vergleich zur Vorjahresperiode verbesserte sich. Die Geschäftsaussichten hingegen waren ebenso verhalten wie im Vormonat. Da etwa drei Viertel der Befragten den Lagerbestand als „befriedigend“ und ein knappes Viertel als „zu hoch“ einschätzte, sind die Bestellpläne weiterhin eher restriktiv ausgerichtet. Allerdings nahm die Anzahl der Befragten, die die Bestellmengen auszuweiten plante, aktuell zu. Die Verkaufspreise konnten im Juni deutlich häufiger als im Vormonat angehoben werden. Auch für die kommenden Monate rechneten die Einzelhändler mit Preiserhöhungen, allerdings weniger häufig als im Vormonat. Die Mitarbeiterzahl dürfte weitestgehend stabil bleiben, Neueinstellungen waren jedoch nur vereinzelt geplant.

Zurück Drucken