28.09.2012|Einzelhandel

Stimmung im Einzelhandel hellt sich auf

Gute Nachrichten aus dem Einzelhandel in Baden-Württemberg: Die Stimmung hat sich im September etwas verbessert. Auch die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate werden mit -19 weniger skeptisch eingeschätzt als im Vormonat (-25).

Offensichtlich haben die Einzelhändler die richtigen Mittel gefunden, um ihr Geschäft weiterhin erfolgreich zu betreiben. Dazu gehört zum Beispiel der Abbau von Lagerbeständen. Mit +22 Punkten beurteilen die für den ifo-Konjunkturtest befragten Unternehmen ihre Bestände zwar nach wie vor als zu groß, allerdings hat sich der Wert im Vergleich zum August (+27) und vor allem gegenüber Juli (+39) spürbar verringert. Möglich wurde dies unter anderem durch niedrige Preise.

Doch dieser Trend zu niedrigen Preisen scheint ein Ende zu haben: Lag der Saldo im ifo-Konjunkturtest für Baden-Württemberg sowohl im Juli als auch im August noch im zweistelligen negativen Bereich, erhöhte er sich im September deutlich auf -1. In den kommenden Monaten werden die Preise weiter steigen, wie der Saldo von +20 Punkten bei den Preiserwartungen für die kommenden drei Monate zeigt.

Die positiven Geschäftserwartungen lassen erahnen, dass die Unternehmen davon überzeugt sind, diese Preise am Markt durchsetzen zu können. Auch deshalb lockern sie ihre bislang restriktive Bestellpolitik. Zwar planen die Einzelhändler nach wie vor, weniger Waren zu bestellen, allerdings fällt der Saldo mit -23 Punkten deutlicher höher aus als im Vormonat (-33). Auch Pläne zu Personaleinsparungen wurden zumindest nicht weiter verschärft. Allerdings klagen die Einzelhändler nach wie vor über eine zu hohe Personaldichte, der entsprechende Saldo liegt bei -10 Punkten.

Von Euphorie kann man im Einzelhandel wegen dieser Entwicklungen nicht spre-chen, wohl aber von vorsichtigem Optimismus. Bestärkt wird diese positive Haltung durch das GfK-Konsumklima für Baden-Württemberg. Demnach hat sich das An-schaffungsklima im September gegenüber dem Vormonat etwas erholt.

Zurück Drucken