01.03.2018|GroßhandelEinzelhandel

Handel im Fokus: Geschäftsklima steigt

Im Großhandel stieg der Geschäftsklimaindikator im Februar deutlich. Die befragten Großhändler zeigten sich äußerst zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Die Teilnehmer gingen zudem davon aus, dass sich die Geschäfte im kommenden Halbjahr sehr günstig entwickeln; der Saldo der Geschäftserwartungen erreichte seinen höchsten jemals gemessen Wert (für Gesamtdeutschland seit 1991). Mit der Umsatzentwicklung des Vormonats im Vergleich zur Vorjahresperiode zeigten sich die Befragten äußerst zufrieden. Da sich der Lagerdruck im Februar wieder entspannte, planten die Großhändler häufiger, die Bestellmengen auszuweiten als zuvor. Die Händler berichteten weiterhin von sehr guten Preisgestaltungsmöglichkeiten. Auch für die kommenden Monate gingen die Firmen von günstigen Preisanhebungsspielräumen aus, wenn auch weniger häufig als zuvor. Die Mitarbeiterzahl dürfte vielerorts erneut steigen.

Im Einzelhandel verbesserte sich der Klimaindikator im negativen Bereich, da sich hinsichtlich der Geschäftserwartungen der Überhang der pessimistischen Stimmen verringerte. Dagegen zeigten sich die Befragungsteilnehmer im Februar häufiger unzufrieden mit der aktuellen Geschäftssituation. Auch die Umsatzentwicklung des Vormonats im Vergleich zur Vorjahresperiode war nur noch vereinzelt zufriedenstellend. Der Lagerdruck stieg erneut und die Bestellpläne waren weiterhin zurückhaltend ausgerichtet. Verkaufspreissteigerungen konnten im abgelaufenen Monat nur vereinzelt durchgesetzt werden. Für die kommenden Monate wurden seltener gute Preisgestaltungsmöglichkeiten erwartet. Die Zahl der Beschäftigten dürfte tendenziell stabil bleiben.

Zurück Drucken