01.04.2016|Großhandel

Handel im Fokus: Konjunkturstimmung verharrt auf niedrigem Niveau

Im Großhandel blieb das Geschäftsklima nahezu unverändert. Die Umfrageteilnehmer waren mit ihrer derzeitigen Geschäftslage wieder etwas zufriedener. Die Geschäftserwartungen wurden jedoch leicht zurückgenommen, der Saldenwert zeugte von verhaltener Zuversicht. Im Vergleich zum Vorjahr konnte ein deutliches Umsatzplus verzeichnet werden. Der Lagerbestand stieg an, der Saldenwert blieb aber unter dem langfristigen Mittel. Die Bestellpläne wurden nach unten korrigiert und weisen auf eine zurückhaltende Bestelltätigkeit hin. Gemäß den Beschäftigtenplänen sind weitere Neueinstellungen geplant. 

Der Klimaindikator im Einzelhandel stieg etwas, war aber weiterhin negativ. Die Einzelhändler waren wieder zufriedener mit ihrer derzeitigen Geschäftssituation. In Bezug auf die Geschäftsentwicklung nahmen die negativen Stimmen leicht ab, stellten jedoch weiterhin die Mehrheit dar. Die Umsätze waren höher als vor Jahresfrist. Die Lagerüberhänge nahmen leicht ab. Die Bestellpläne wurden dementsprechend etwas nach oben revidiert. Die Beschäftigtenpläne deuteten auf einen leicht gestiegenen Personalbedarf hin. 

Zurück Drucken