02.05.2014|Großhandel

Handel im Fokus: Großhandel erneut optimistischer, Einzelhandel wieder etwas skeptischer

Im Großhandel Baden-Württembergs hat sich das gute Geschäftsklima leicht abgeschwächt. Die Urteile zur aktuellen Geschäftslage gaben nach, fielen aber weiterhin bei anhaltend schwungvoller Nachfrageentwicklung sehr positiv aus. Die Unternehmen blickten erneut optimistischer den kommenden Monaten entgegen, wobei ihre Einschätzungen beinahe wieder an das im Januar gezeigte hohe Erwartungsniveau heranreichten. Die Bestellpläne wurden jedoch nach unten korrigiert, sie sahen aber nach wie vor eine Erhöhung des Ordervolumens gegenüber der gleichen Zeit im Vorjahr vor. Wieder etwas gestiegene Lagerbestände könnten hier eine Rolle gespielt haben, wenngleich die Lagersituation insgesamt weitgehend als entspannt eingestuft wurde. Die bisher schon auf eine Beschäftigungszunahme gerichteten Personalpläne wurden erneut angehoben.

Einzelhandel: Geschäftsklima vorerst nicht weiter verbessert

Im Einzelhandel (einschließlich Kraftfahrzeugeinzelhandel) hat sich das Geschäftsklima nach der Aufhellung im Vormonat vorerst nicht weiter verbessert. Die Unternehmen waren mit ihrer Geschäftssituation weniger zufrieden als im März. Hinsichtlich ihrer Geschäftsperspektiven äußerten sie sich dagegen etwas zuversichtlicher, wobei die Testteilnehmer aber weiterhin Risiken für die weitere Entwicklung sahen. Obwohl der Lagerdruck zuletzt wieder zugenommen hat, planten die Unternehmen, ihre bisher restriktive Orderpolitik zu lockern. Die Personalplanungen deuten auf eine leichte Verringerung der Mitarbeiterzahl hin.

Zurück Drucken