02.06.2014|Großhandel

Handel im Fokus: Großhandel etwas pessimistischer, Einzelhandel im Stimmungsaufschwung

Im Großhandel schwächte sich das Geschäftsklima ab.

Die Unternehmen bewerteten ihre Geschäftssituation trotz nachlassendem Schwung in der Nachfrageentwicklung ähnlich gut wie im April. Ihre Geschäftsperspektiven schätzten sie dagegen weniger optimistisch, aber noch zuversichtlich ein. Die Bestellpläne wurden abermals gekürzt, wobei weiterhin mehr Waren geordert werden sollen als zur gleichen Zeit im Vorjahr. An der Lagersituation änderte sich im Vergleich zum Vormonat wenig, sie wurde als weitgehend entspannt eingestuft. Die Personalpläne zielten darauf ab, den Personalbestand weiter zu erhöhen.

Im Einzelhandel (einschließlich Kraftfahrzeugeinzelhandel) verbesserte sich das Geschäftsklima. Die Unternehmen waren mit ihrer Geschäftslage so zufrieden wie im April. Ihre Geschäftsperspektiven hellten sich erneut auf, wobei zuletzt kaum noch Risiken für die weitere Entwicklung gesehen wurden, was für ein gestiegenes Vertrauen der Testteilnehmer auf eine stabile Konsumneigung der Verbraucher spricht. Die Lagersituation hat sich wieder etwas entspannt, zu hohe Lagerbestände wurden deutlich seltener gemeldet als zur gleichen Zeit im Vorjahr und im längerfristigen Durchschnitt. Die Unternehmen revidierten ihre Orderpläne vorerst nicht mehr nach oben, wobei diese deutlich weniger zurückhaltend ausfielen als vor einem Jahr.

Zurück Drucken