02.07.2015|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Weitere Abschwächung des Geschäftsklimas

In der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs hat sich die Abschwächung des Geschäftsklimas im Juni nach einer bis April anhaltenden Aufwärtstendenz fortgesetzt. Ausschlaggebend war nach den Ergebnissen des L-Bank-ifo-Konjunkturtests eine gegenüber Mai deutlich weniger gute Lageeinschätzung. Im Hinblick auf die Entwicklung in den kommenden sechs Monaten äußerten sich die Testteilnehmer dagegen etwas zuversichtlicher. Angehoben wurden die Erwartungen im verarbeitenden Gewerbe, im Bauhauptgewerbe sowie im Einzelhandel. Im Großhandel machte sich hingegen Skepsis bemerkbar. Insgesamt rechneten die Unternehmen nun wieder mit einer leichten Verstärkung der Auftriebskräfte. Auch der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest spricht bei einem bis Oktober 2015 reichenden Prognosehorizont für eine eher etwas zunehmende Dynamik in der zweiten Jahreshälfte.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes schwächten ihre Beurteilung zur aktuellen Situation deutlich ab, wobei die Bewertung aber noch relativ gut ausfiel. In den allgemeinen Geschäftserwartungen für das kommende halbe Jahr setzte sich hingegen wieder eine leichte Zuversicht durch, obwohl die Exportaussichten weniger günstig eingeschätzt wurden als im Vormonat. Im Bauhauptgewerbe nahm die Zufriedenheit mit der Geschäftslage erstmals seit drei Monaten ab, hinsichtlich ihrer Geschäftsperspektiven äußerten sich die Betriebe jedoch etwas zuversichtlicher. Im Großhandel gaben die Urteile zur Geschäftslage erneut nach, die weiteren Aussichten trübten sich ein. Im Gegensatz dazu verbesserte sich im Einzelhandel das Geschäftsklima erneut. Die Zufriedenheit der Unternehmen mit ihrer aktuellen Situation nahm nochmals zu. Die Geschäftsaussichten hellten sich weiter auf, wobei die Einzelhändler in ihren Erwartungen kaum noch Skepsis erkennen ließen.

Zurück Drucken