02.07.2015|GroßhandelEinzelhandel

Großhandel: Aufkeimende Skepsis

Im Großhandel hat sich die Stimmung weiter abgekühlt. Zur aktuellen Geschäftssituation äußerten sich die Unternehmen im Vormonatsvergleich erneut weniger positiv. Die Umsätze dürften den Meldungen zufolge das Vorjahresergebnis deutlich verfehlt haben. Im Hinblick auf die weiteren Geschäftsaussichten wurde die bisherige Zuversicht durch eine leichte Skepsis verdrängt. Angesichts einer noch weitgehend entspannten Lagersituation war nur vereinzelt geplant, die Bestellmengen im Vergleich zum Vorjahr zu reduzieren. Die Personalpläne signalisieren, dass die Anzahl der Beschäftigten auch in den kommenden Monaten leicht zunehmen wird.

Im Einzelhandel (einschließlich Kraftfahrzeugeinzelhandel) verbesserte sich das Geschäftsklima erneut. Die Lage wurde abermals positiver bewertet als im Vormonat. Die Geschäftsaussichten hellten sich weiter auf, wobei die Testteilnehmer in ihren Erwartungen kaum noch Skepsis erkennen ließen und offensichtlich mit einer Fortsetzung der im bisherigen Jahresverlauf expandierenden Umsatzentwicklung rechneten. Die Orderpläne wurden nach oben revidiert, zumal sich die Lagersituation wie bisher schon überwiegend unproblematisch darstellte. Die Unternehmen gingen vermehrt davon aus, in den nächsten Monaten höhere Verkaufspreise durchsetzen zu können.

Zurück Drucken