02.12.2014|Gesamtwirtschaft

Konjunktur in Baden-Württemberg: Aussichten wieder freundlicher

In der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs und Deutschlands hat sich das Geschäftsklima im November erstmals nach einer sechs Monate anhaltenden Abschwächungstendenz wieder verbessert. Nach den Ergebnissen des L-Bank-ifo-Konjunktur-tests beurteilten die Unternehmen der Südwestwirtschaft ihre Geschäftslage etwas positiver als im Vormonat. Die Geschäftserwartungen hellten sich in allen in die Umfrage einbezogenen Sektoren auf, besonders deutlich im verarbeitenden Gewerbe sowie im Handel. Insgesamt wird kaum noch mit einer weiteren Abschwächung des Wirtschaftswachstums in der Südwestwirtschaft gerechnet. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest lässt bei einem bis März 2015 reichenden Prognosehorizont ebenfalls Stabilisierungstendenzen erkennen.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Im verarbeitenden Gewerbe haben sich die Urteile zur Geschäftssituation erstmals seit April wieder verbessert, die Geschäftserwartungen hellten sich spürbar auf, mit einer Verschlechterung in den nächsten Monaten wurde kaum noch gerechnet. Vom Exportgeschäft erwarteten die Unternehmen vermehrt Wachstumsimpulse. Die Betriebe des Bauhauptgewerbes waren mit ihrer Geschäftslage unverändert zufrieden und äußerten sich im Hinblick auf ihre Geschäftsperspektiven zuversichtlicher als im Vormonat, vorwiegend im Hochbau und hier vor allem im öffentlichen Hochbau. Im Großhandel ist die Stimmung nach einer sieben Monate anhaltenden Abschwungphase erstmals wieder gestiegen. Die Großhändler bewerteten sowohl ihre Lage als auch Perspektiven günstiger als im Oktober. Auch im Einzelhandel verbesserte sich das Geschäftsklima. Ausschlaggebend war eine deutliche Aufhellung der Geschäftsperspektiven, wenngleich die Erwartungen der Unternehmen weiterhin durch Skepsis geprägt blieben.

Zurück Drucken