03.11.2016|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Geschäftsklima erneut freundlicher

Das gute Geschäftsklima der gewerblichen Wirtschaft in Baden-Württemberg verbesserte sich erneut. Den Ergebnissen des L-Bank-ifo-Konjunkturtests zufolge waren die befragten Unternehmen mit ihrer momentanen Geschäftssituation sichtlich zufriedener. Auf die kommenden Monate blickten Sie beinahe unverändert optimistisch. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis Februar 2017 reichenden Prognosehorizont – ebenfalls auf ein robustes Wirtschaftswachstum hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Das Geschäftsklima im Verarbeitenden Gewerbe verbesserte sich erneut deutlich, weil die derzeitige Lage mehrheitlich als „gut“ bezeichnet wurde und die Befragungsteilnehmer ihre weitere Geschäftsentwicklung abermals zuversichtlicher beurteilten. Die Kredithürde stieg leicht auf 9% (Oktober 2015: 8%). Im Bauhauptgewerbe stieg der Klimaindikator ebenfalls sichtlich. Die Baufirmen waren wieder deutlich zufriedener mit ihrer aktuellen Lage und auch auf die kommenden Monate blickten sie erneut optimistischer. Die Kreditvergabe wurde lediglich von 8% der befragten Baufirmen als restriktiv bezeichnet (Oktober 2015: 15%). Das Geschäftsklima im Großhandel gab leicht nach; sowohl die derzeitige Lage als auch die Geschäftsperspektiven wurden nicht mehr so positiv bewertet wie zuletzt. Im Vergleich zum Vormonat sank die Kredithürde leicht auf 12% (Oktober 2015: 11%). Im Einzelhandel kühlte sich das Geschäftsklima weiter ab. Die befragten Unternehmen waren mit ihrer derzeitigen Geschäftssituation erneut weniger zufrieden und auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung waren die Urteile nur mehr verhalten. 20% der Einzelhändler empfanden die Kreditvergabe als restriktiv und damit deutlich mehr als vor Jahresfrist (Oktober 2015: 16%).

Zurück Drucken