04.03.2016|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Skeptische Geschäftserwartungen

Im Februar kühlte das Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs weiter ab. Den Ergebnissen des L-Bank-ifo-Konjunkturtests zufolge wurde die momentane Geschäftslage weniger günstig eingestuft. In Bezug auf die Geschäftsentwicklung für die kommenden Monate zeigten sich zunehmend mehr Umfrageteilnehmer skeptisch. Auch der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutet bei einem bis Mai 2016 reichenden Prognosehorizont auf eine nachlassende Dynamik hin. 

Sektorale Entwicklungstendenzen: Im Verarbeitenden Gewerbe trübte sich das Geschäftsklima ein. Die Lageurteile ließen auf hohem Niveau leicht nach. Bei der Beurteilung ihrer Geschäftsperspektiven setzten sich die skeptischen Stimmen durch und auch vom Exportgeschäft wurden keine neuen Impulse erwartet. Das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe blieb nahezu unverändert. Die Firmen waren abermals zufriedener mit ihrer momentanen Geschäftssituation ‒ per saldo das zweithöchste Ergebnis seit dem Bestehen der Reihe. Ihre Erwartungen für das nächste halbe Jahr nahmen sie jedoch erneut zurück. Nach einem Anstieg im Januar sank der Geschäftsklimaindikator im Großhandel wieder. Die Testteilnehmer waren weniger zufrieden mit ihrer momentanen Situation, zeigten sich jedoch wieder zuversichtlicher hinsichtlich ihres Geschäftsverlaufs. Das Geschäftsklima im Einzelhandel trübte sich merklich ein. Die Geschäftslage wurde abermals skeptischer bewertet und die Einzelhändler rechneten mit einer Eintrübung ihrer Gesamtsituation in den kommenden Monaten.    

Kredithürde: Im Verarbeitenden Gewerbe bewerteten weniger Unternehmen als im Vormonat die Bereitschaft der Banken Kredite zu vergeben als restriktiv. Lediglich 7% der Befragten empfanden die Kreditvergabe als zurückhaltend (Februar 2015: 12%). Im Bauhauptgewerbe war es für 11% der Firmen schwierig an neue Kredite zu kommen (Februar 2015: 16%). Dagegen stieg der Anteil beim Großhandel auf 11% (Februar 2015: 8%). Mit 14% ist der Anteil im Einzelhandel zwar leicht gesunken, es ist aber immer noch der Bereich mit den häufigsten Nennungen (Februar 2015: 14%).

Zurück Drucken