04.04.2017|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Geschäftsklima verbessert sich weiter

In der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs verbesserte sich im März das ohnehin gute Geschäftsklima weiter. Den Ergebnissen des L-Bank-ifo-Konjunkturtests zufolge waren die befragten Unternehmen nicht nur mit ihrer momentanen Geschäftslage zufriedener, auch der Blick auf die kommenden Monate fiel optimistischer aus. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis Juli 2017 reichenden Prognosehorizont – ebenfalls auf ein robustes Wirtschaftswachstum hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Das Klima im Verarbeitenden Gewerbe verbesserte sich erneut, da die Unternehmen spürbar zuversichtlicher hinsichtlich ihrer weiteren Geschäftsentwicklung waren. Die aktuelle Geschäftslage allerdings wurde auf hohem Niveau nicht mehr ganz so positiv bewertet wie zuletzt. Im Bauhauptgewerbe gab der Geschäftsklimaindikator erneut leicht nach. Der Lageindikator konnte den Spitzenwert vom Vormonat nicht ganz halten und die positiven Stimmen bezüglich der kommenden Geschäftsentwicklung nahmen weiter ab. Im Gegensatz dazu verbesserte sich das Klima im Großhandel deutlich, weil sich die Urteile zur derzeitigen Lage entschieden günstiger zeigten. Für die kommenden Monate wurden weiterhin Zuwächse erwartet. Im Einzelhandel stieg der Klimaindikator, blieb aber im negativen Bereich. Die Bewertung der derzeitigen Lage fiel günstiger aus, so dass sich positive und negative Stimmen nun größtenteils die Waage hielten. Hinsichtlich der weiteren Geschäftsentwicklung nahm die Zurückhaltung ab, der Saldenwert entsprach in etwa dem langfristigen Mittelwert.

Zurück Drucken