05.07.2016|Großhandel

Handel im Fokus: Positiver Stimmungstrend

Im Großhandel verbesserte sich das Geschäftsklima zum vierten Mal in Folge. Die befragten Firmen waren mit ihrem aktuellen Geschäftsverlauf merklich zufriedener als in den vergangen Monaten. Gleichzeitig nahm der Optimismus hinsichtlich der zukünftigen Geschäftsentwicklung spürbar zu; der Saldo erreichte den höchsten Wert seit zwei Jahren. Die Großhändler planten, die Verkaufspreise in den kommenden Monaten weiter anzuheben, auch Bestellungen dürften merklich häufiger getätigt werden. Die Beschäftigtenpläne für die kommenden Monate deuteten weiterhin auf einen leichten Rückgang der Mitarbeiterzahl hin.

Im Einzelhandel verbesserte sich das Geschäftsklima leicht, blieb aber im negativen Bereich. Mit ihrer aktuellen Geschäftslage waren die befragten Einzelhändler zufriedener als im Vormonat. Hinsichtlich ihrer Geschäftsperspektiven waren sie jedoch unverändert zurückhaltend. Die Lagerbestände konnten reduziert werden, da sie jedoch per saldo weiterhin als zu groß eingestuft wurden, planten die Händler die Bestellmengen weiterhin zu reduzieren. Die Verkaufspreise dürften hingegen steigen. Die Personalpläne deuteten auf eine Kürzung des Mitarbeiterbestandes hin.

Zurück Drucken