05.07.2018|GroßhandelEinzelhandel

Handel im Fokus: Verbesserte Geschäftsaussichten im Großhandel

Im Juni ist der Geschäftsklimaindikator für den Großhandel erneut gestiegen. Ausschlaggebend hierfür waren die Geschäftsaussichten, die wieder merklich zulegten. Die aktuelle Geschäftslage wurde weiterhin mehrheitlich als gut oder stabil eingeschätzt, wobei der Anteil der negativen Antworten leicht zunahm. Insgesamt gab der Indikator geringfügig nach. Mit dem Umsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigten sich die Befragungsteilnehmer nicht zufrieden. Trotz per saldo leicht gestiegener Lagerüberhänge waren die Bestellpläne häufiger auf Expansion ausgerichtet. Im aktuellen Befragungszeitraum sahen sich die Händler vielerorts in der Lage, die Preise zu erhöhen. Für die kommenden Monate wurden darüber hinaus weitere Preisanhebungsspielräume gesehen. Die Firmen planten häufiger, Personal einzustellen.

Im Einzelhandel trübte sich das Geschäftsklima wieder ein. Die Befragungsteilnehmer bewerteten ihre aktuelle Lage merklich weniger günstig als noch im Mai und die Skepsis hinsichtlich der weiteren Entwicklung in den kommenden sechs Monaten nahm weiter zu. Von der Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahresmonat waren die Befragten enttäuscht – der Saldo lag nun etwas unterhalb des langfristigen Mittels. Der Warenbestand wurde zwar etwas weniger häufig als zu hoch bewertet, die Bestellpläne waren jedoch angesichts der verhaltenen Geschäftsaussichten merklich restriktiver ausgerichtet. Auch bei der Personalpolitik ist mit Zurückhaltung zu rechnen. Die Verkaufspreise konnten im abgelaufenen Monat wieder häufiger angehoben werden und auch für die kommenden drei Monate rechneten die Befragten mit Preissteigerungen.

Zurück Drucken