05.09.2017|Großhandel

Handel im Fokus: Großhändler planen Neueinstellungen

Nach dem herausragend guten Ergebnis vom Vormonat sank der Geschäftsklimaindikator für den Großhandel im August wieder. Die Händler waren zum einen mit ihrer aktuellen Lage nicht mehr ganz so zufrieden wie im Vormonat, zum anderen wurden Geschäftszuwächse merklich seltener erwartet. Ungeachtet dessen wurden die Personalpläne weiter angehoben. Die Verkaufspreise stiegen – den Umfrageergebnissen zufolge – zuletzt häufiger, für die nahe Zukunft rechneten jedoch weniger Umfrageteilnehmer mit Preiserhöhungsspielräumen. Der Umsatz ist im August höher ausgefallen als vor Jahresfrist. Bei gesunkenen Lagerbeständen dürfte die Bestelltätigkeit weiter angehoben werden.

Im Einzelhandel stieg der Klimaindikator zwar, lag aber immer noch sichtlich unterhalb des Vorjahreswertes. Die Einzelhändler waren zufriedener mit ihrer derzeitigen Lage und auch der Blick auf die kommenden Monate war weniger skeptisch, Geschäftszuwächse wurden per saldo jedoch nur sehr vereinzelt erwartet. Obwohl die Preise zuletzt etwas häufiger angehoben werden konnten, fiel der Umsatz niedriger aus als im entsprechenden Vorjahresmonat. Den Umfrageergebnissen zufolge dürften die Händler die Preise wieder öfter anheben. Die Lagerbestände erreichten per saldo den bisherigen Jahreshöchststand, weshalb die Bestellmengen vorerst nicht weiter angehoben werden. Der Beschäftigtenaufbau wird sich vorrausichtlich verlangsamt fortsetzen.

Zurück Drucken