12.10.2021|Wohnungsbau

L-Bank-Wohnungsbau-Report für das 3. Quartal 2021

  • Die Stimmung in der Wohnungsbaubranche in BW wird weiterhin von einer außerordentlich guten Geschäftslage bestimmt (63 Punkte). Für die kommenden Monate rechnet die Branche per Saldo nur mit einer leichten Verschlechterung (Geschäftserwartungen -3 Punkte).
  • Die Bautätigkeiten haben im dritten Quartal per Saldo weiter zugenommen, auch für das kommende Quartal wird mit einem Anstieg gerechnet.
  • Etwa die Hälfte der befragten Wohnungsbauunternehmen berichten jedoch weiterhin von Behinderungen bei der Ausführung ihrer Bauaufträge. Hauptauslöser für die Baubehinderungen ist nach wie vor eine ausgeprägte Materialknappheit, auch wenn diese im Lauf des dritten Quartals etwas nachgelassen hat. Weiterhin werden aber 43 Prozent der befragten Wohnungsbauunternehmen durch Materialengpässe in der Ausführung ihrer Aufträge behindert (im Juli waren es sogar 60 Prozent, der höchste Wert seit Beginn der Umfragen im Jahr 1991). Außerdem wird auch der Fachkräftemangel zunehmend zum Problem (von 33% der Befragten als Hinderungsgrund genannt).
  • Der wertmäßige Bestand an Bauaufträgen nimmt weiter zu. Die Reichweite der Auftragsbestände liegt aktuell bei über sechs Monaten.
  • Seit Jahresbeginn sind die Baupreise in der Wohnungsbaubranche noch einmal deutlich angestiegen – diese Tendenz hat sich auch im dritten Quartal fortgesetzt. Ein Großteil der befragten Unternehmen rechnet auch im kommenden Quartal mit steigenden Baupreisen.
Zurück Drucken