Investitionsgüter: Wachsende Zuversicht bei Produzenten

Gute Nachrichten von den Produzenten von Investitionsgütern in Baden-Württemberg: Ihre Stimmung hat sich im Oktober im Vergleich zum Vormonat etwas aufgehellt. Der Geschäftsklimaindex für die Investitionsgüterbranche hat sich laut ifo-Konjunkturtest leicht verbessert und liegt jetzt bei -8,7 Punkten. Im September wies das Geschäftsklima noch einen Saldo von -9,8 Punkten aus.

Grund für den höheren Wert sind vor allem die Geschäftserwartungen für die kommenden Monate. Der entsprechende Saldo verbesserte sich deutlich von -30,3 auf -22,7 Punkte. Offensichtlich gehen die befragten Unternehmen davon aus, dass die Konjunktur in absehbarer Zeit wieder etwas anziehen wird. Dies gilt vor allem für das Ausland. Die Produzenten von Investitionsgütern rechnen damit, in Zukunft wieder mehr Abnehmer für ihre Waren außerhalb der Bundesrepublik zu finden. Der Saldo der Exporterwartungen erhöhte sich von -15,4 auf -7,7 Punkte.

Weniger positiv bewerten die Unternehmen ihre gegenwärtige Situation. Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage fällt mit 6,4 Punkten zwar noch mehrheitlich positiv aus, allerdings lag der Wert im September mit 13,2 noch mehr als doppelt so hoch. Der Grund für den Rückgang sind vor allem die niedrigeren Auftragsbestände. Der entsprechende Saldo fiel im Vergleich zum Vormonat um acht Punkte und liegt jetzt bei -28,4. Die Folge ist eine drastische Überproduktion.

Doch auch die ungünstige Geschäftslage kann die Zuversicht der Investitionsgüter-produzenten nicht mindern. Sie vertrauen darauf, ihre Warenlager durch die künftig steigende Nachfrage abbauen zu können. Deshalb planen sie auch nicht, ihre ohnehin schon restriktiven Produktionspläne noch weiter zu drosseln. Im Gegenteil: Der Saldo verbesserte sich leicht von -27,9 auf -24,5 Punkte.

Das Investitionsgüter produzierende Gewerbe ist ein guter Frühindikator für die wirt-schaftliche Entwicklung. Denn Investitionsgüter wie Maschinen sind langlebige Wirtschaftsgüter. Steigt deren Nachfrage, ist dies ein verlässliches Signal, dass die Unternehmen der nachgelagerten Branchen von einem langfristigen Aufschwung der Konjunktur ausgehen.

Zurück Drucken