07.06.2018|GroßhandelEinzelhandel

Handel im Fokus: Verbessertes Geschäftsklima im Groß- und Einzelhandel

Im Großhandel stieg der Geschäftsklimaindikator im Mai wieder. Ausschlaggebend hierfür war die gute Entwicklung der aktuellen Geschäftslage. Dagegen trübten sich die Geschäftsaussichten erneut ein, lagen aber weiterhin deutlich über dem Niveau des langfristigen Mittels. Mit dem Umsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigten sich die Befragungsteilnehmer wieder sehr zufrieden. Obwohl der Lagerbestand zuletzt etwas häufiger als zu hoch beurteilt wurde, waren die Bestellpläne per saldo wieder öfter auf Expansion ausgerichtet. Die Händler sahen sich öfter in der Lage, die Verkaufspreise anzuheben. Auch für die kommenden Monate wurde vielerorts mit Preisgestaltungsspielräumen gerechnet, wenngleich nicht so häufig wie im Vormonat antizipiert. Die Beschäftigtenzahl dürfte sich weiterhin günstig entwickeln.

Im Einzelhandel klarte das Geschäftsklima wieder auf. Zwar behielt der Wert sein negatives Vorzeichen, er lag jedoch deutlich über dem langfristigen Durchschnitt. Die aktuelle Geschäftslage wurde erneut günstiger bewertet und auch die Geschäftsaussichten wurden weniger skeptisch eingeschätzt. Im Hinblick auf den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigten sich die Befragten uneins: Ein gutes Drittel berichtete über Steigerungen und je ein knappes Drittel über sinkende oder gleich bleibende Umsätze. Da der Lagerdruck abermals zunahm, waren die Bestellpläne weiterhin auf Restriktion ausgerichtet. Die Verkaufspreise konnten wieder etwas häufiger heraufgesetzt werden. Für die kommenden Monate rechneten die Einzelhändler mit deutlich besseren Preisgestaltungsmöglichkeiten. Die Zahl der Beschäftigten dürfte per saldo leicht rückläufig sein.

Zurück Drucken