07.11.2018|GroßhandelEinzelhandel

Handel im Fokus: Geschäftsaussichten im Großhandel weniger optimistisch

Das Geschäftsklima im Großhandel kühlte sich etwas ab und blieb unterhalb des Vorjahreswertes. Mit der aktuellen Geschäftslage waren die Großhändler auf hohem Niveau weniger zufrieden und auch für die kommenden Monate sahen sie weniger Wachstumsspielräume als noch in den Vormonaten. Die Lagerbestände stiegen, blieben aber noch knapp unterhalb des branchenüblichen Niveaus, so dass die Bestellpläne für die nächsten drei Monate wieder leicht angehoben wurden. Neueinstellungen waren zwar weiterhin geplant, jedoch etwas seltener als zuletzt. Der Umsatz übertraf den des Vorjahresmonats, obgleich die Umfrageteilnehmer im Vormonat weniger Preisgestaltungsspielräume hatten. Für die kommenden Monate erwarteten die Händler wieder vermehrt Preisanhebungen durchsetzen zu können.

Der Klimaindikator im Einzelhandel sank, blieb aber oberhalb des langfristigen Mittelwerts. Die Einzelhändler waren nicht nur mit ihrer momentanen Situation weniger zufrieden, sie rechneten für die kommenden sechs Monate per saldo sogar mit Geschäftsrückgängen. Obwohl der Lagerdruck abnahm, wurden die Bestellpläne für die nächsten Monate nach unten revidiert. Der Umsatz fiel niedriger aus als im Vorjahresmonat, auch wenn die Händler die Preise per saldo zuletzt häufiger heraufsetzen konnten. Für die kommenden Monate sahen die Einzelhändler wieder günstigere Preisgestaltungsmöglichkeiten. Neueinstellungen waren vorerst nicht geplant.

Zurück Drucken