08.05.2019|Dienstleister

Dienstleistungen: Geschäftsklima erholt sich

Das Geschäftsklima in der Dienstleistungsbranche erholte sich nach dem Rückgang vom Vormonat wieder: der Indikator entsprach exakt seinem langjährigen Durchschnitt. Mit der aktuellen Geschäftslage waren die Umfrageteilnehmer nicht mehr ganz so zufrieden wie im Vormonat, dafür beurteilten sie ihre Geschäftsperspektiven wieder positiver. Mit der Auftragslage zeigten sich die Dienstleister erneut zufriedener. Der Umsatz entwickelte sich in den vergangenen drei Monaten günstiger, im Vergleich zum Vorjahr gab dieser jedoch abermals nach. Nachdem für die nahe Zukunft mit steigenden Preisen gerechnet wurde, erwarteten die Unternehmen auch wieder häufiger wachsende Umsätze. Arbeitskräftemangel war für die Dienstleistungsbranche in Baden-Württemberg weiterhin der zentralste Behinderungsgrund. Zuletzt konnten abermals weniger Unternehmen geeignete Mitarbeiter finden. Für die nächsten Monate wurde jedoch häufiger mit einer Ausweitung der Mitarbeiterzahl gerechnet.

Zurück Drucken