Die Geschäftserwartungen der Unternehmen im Dienstleistungssektor hellten sich im Juni auf, erstmals seit einem Jahr befand sich der Erwartungsindikator nur noch knapp im Minus.
Die Geschäftserwartungen der Unternehmen im Dienstleistungssektor trübten sich im Mai wie-der stärker ein. Da die aktuelle Lage gleichzeitig spürbar seltener positiv bewertet wurde, verschlechterte sich das Geschäftsklima. Noch lag der Klimaindikator jedoch im positiven Bereich.
Das Klima im Dienstleistungssektor verbesserte sich im April nochmals spürbar. Zum einen stellte ihre Geschäftssituation die Unternehmen häufiger zufrieden, zum anderen waren die Erwartungen nur noch stellenweise von Skepsis geprägt.
Erstmals seit Dezember 2023 kletterte der Klimaindikator im Dienstleistungssektor im März wie-der über null. Zum einen fiel das Urteil zur aktuellen Geschäftslage spürbar öfter günstig aus als zuletzt, zum anderen waren nur noch stellenweise negative Geschäftserwartungen zu beobachten.
Im Februar verschlechterte sich das Geschäftsklima im Dienstleistungssektor weiter, der Klimaindikator sank etwas tiefer in den negativen Bereich. Ursache hierfür war die spürbare Zunahme an Pessimismus bei den Geschäftserwartungen. Mit ihrer aktuellen Geschäftssituation zeigten sich die Firmen ein bisschen häufiger zufrieden als im Januar.
Zum Jahreswechsel trübte sich das Geschäftsklima im Dienstleistungssektor weiter ein, erstmals seit Herbst 2022 sank der Klimaindikator wieder unter null. Zum einen nahm die Zufriedenheit mit der aktuellen Geschäftssituation weiter ab, zum anderen blickten die Unternehmen zunehmend pessimistischer auf die erwartete Entwicklung im kommenden halben Jahr.
Erstmals seit dem Frühjahr war im Dienstleistungssektor im November ein Anstieg des Klimaindikators zu beobachten. Dieser ging vor allem zurück auf die deutlich nachlassende Skepsis bei der Einschätzung der weiteren Geschäftsentwicklung. Aber auch bei der Beurteilung der aktuellen Lage nahm die Zufriedenheit der Unternehmen wieder etwas zu.
Im Dienstleistungssektor setzte der Klimaindikator seine seit Juni sichtbare Abwärtstendenz fort und notierte im Oktober nur noch knapp über null. Zum einen bewerteten die Unternehmen ihre aktuelle Lage abermals weniger günstig, zum anderen nahm der Pessimismus bei den Geschäftserwartungen weiter zu.
Im Dienstleistungssektor war das Geschäftsklima zum vierten Mal in Folge rückläufig. Dies war vor allem auf die gesunkene Zufriedenheit mit der aktuellen Lage zurückzuführen. Die Geschäftserwartungen waren im September zudem noch etwas häufiger von Pessimismus geprägt.