11.12.2023|Dienstleister

Dienstleistungen: Positive Umsatzentwicklung

Erstmals seit dem Frühjahr war im Dienstleistungssektor im November ein Anstieg des Klimaindikators zu beobachten. Dieser ging vor allem zurück auf die deutlich nachlassende Skepsis bei der Einschätzung der weiteren Geschäftsentwicklung. Aber auch bei der Beurteilung der aktuellen Lage nahm die Zufriedenheit der Unternehmen wieder etwas zu. Anders als im Oktober konnten nun bei der Umsatzentwicklung punktuell Zuwächse verzeichnet werden. Auch im Vorjahresvergleich meldeten die Teilnehmenden nun stellenweise Umsatzsteigerungen. Allerdings stuften sie ihre Auftragsbestände nochmal spürbar häufiger als zu gering ein. Vor dem Hintergrund der bedeutend optimistischeren Umsatzerwartungen und den weit verbreiteten Plänen für Preisanhebungen war Beschäftigungsaufbau abermals häufiger geplant.

Zurück Drucken