08.03.2024|Dienstleister

Dienstleistungen: Geschäftsaussichten trüben sich ein

Im Februar verschlechterte sich das Geschäftsklima im Dienstleistungssektor weiter, der Klimaindikator sank etwas tiefer in den negativen Bereich. Ursache hierfür war die spürbare Zunahme an Pessimismus bei den Geschäftserwartungen. Die Umsatzaussichten trübten sich im Vergleich zu den Vormonaten ebenfalls ein, die Unternehmen rechneten nur noch stellenweise mit Zuwächsen. Beschäftigungsaufbau war weiterhin geplant, allerdings lag der zugehörige Saldenwert deutlich unter seinem Langzeitdurchschnitt. Preisanhebungen waren auch zukünftig vorgesehen, allerdings wesentlich seltener, als dies zuletzt der Fall war. Mit ihrer aktuellen Geschäftssituation zeigten sich die Firmen ein bisschen häufiger zufrieden als im Januar. Anders als im Vormonat entwickelte sich der Umsatz wieder stellenweise positiv. Verglichen mit dem Vorjahresmonat blieb er unverändert, hier war kein Zuwachs mehr zu sehen. Die Auftragsbestände gingen abermals zurück, wenn auch mit geringerem Tempo als im Januar.

Zurück Drucken