08.10.2018|Wohnungsbau

L-Bank-Wohnungsbau-Report 3. Quartal 2018

Im Bauhauptgewerbe gibt es weiterhin überwiegend positive Entwicklungen zu vermelden. So berichtet das statistische Landesamt von einem deutlichen Umsatzanstieg um 11 Prozent bei den Handwerksunternehmen aus der Baubranche im zweiten Quartal 2018. Zudem wurden von Januar bis Mai 2018 in Baden-Württemberg etwa 18.000 Neubauwohnungen genehmigt, ein Anstieg um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Und auch die Auftragsbücher der deutschen Bauunternehmen sind nach Angaben des statistischen Bundesamtes weiterhin gut gefüllt: Im Juli war demnach ein kräftiges Auftragsplus um 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen.

Die positiven Nachrichten sorgen auch weiterhin für Rekordwerte bei der L-Bank-ifo-Konjunkturumfrage. Im September erreichte das Geschäftsklima mit 36 Indexpunkten einen neuen Rekordwert in der seit 1991 durchgeführten Umfrage. Getrieben wurde der Anstieg durch eine optimistischere Einschätzung der Entwicklung in den kommenden Monaten. Der entsprechende Indexwert ist von 6 Punkten im Juni auf 19 Punkte im September gestiegen.

Mit 33 Indexpunkten beurteilen die Bauunternehmen ihren Auftragsbestand so gut wie noch nie in diesem Jahr. Da ist es nicht verwunderlich, dass ein Anteil von 22 Prozent der Unternehmen mit einem Anstieg ihrer Beschäftigtenzahl rechnet, während lediglich 1 Prozent von einem Rückgang der Mitarbeiterzahl ausgeht.

Zurück Drucken