09.01.2019|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Geschäftsklima verbessert sich wieder leicht

Das Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Baden-Württembergs verbesserte sich im Dezember zwar wieder leicht, verfehlte das Vorjahresergebnis jedoch weiterhin deutlich. Die Umfrageteilnehmer waren geringfügig zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage und auch die Geschäftsperspektiven fielen weniger zurückhaltend aus. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis April 2019 reichenden Prognosehorizont – ebenfalls auf eine sich abschwächende positive Entwicklung hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Im Verarbeitenden Gewerbe stieg der Klimaindikator, weil die Skepsis hinsichtlich der weiteren Geschäftsentwicklung in den kommenden Monaten abnahm. Die Urteile zur aktuellen Geschäftslage gaben jedoch zum dritten Mal in Folge nach. Im Bauhauptgewerbe erholte sich das Geschäftsklima nach dem Rückgang vom Vormonat wieder. Die Geschäftslageurteile erreichten einen neuen Jahreshöchststand und die Firmen rechneten für die nächsten Monate mit zusätzlichen Wachstumschancen. Im Großhandel verbesserte sich das Klima ebenfalls. Die Geschäftslage wurde zwar weniger günstig eingestuft, mit Blick auf das erste Halbjahr 2019 nahm die Zuversicht jedoch wieder spürbar zu. Im Einzelhandel drehte der Klimaindikator nun in den positiven Bereich, weil die Geschäftserwartungen abermals günstiger ausfielen. Die gegenwärtige Lage wurde jedoch etwas zurückhaltender beurteilt.

Zurück Drucken