10.07.2013|Gesamtwirtschaft

Investitionsgüterindustrie: Frühlingsgefühle im Sommer

Die Stimmung der Investitionsgüterindustrie in Baden-Württemberg steigt deutlich. Der Saldo zum ifo-Geschäftsklimaindex, der die Urteile zur aktuellen Geschäftslage und zur erwarteten Entwicklung in den folgenden sechs Monaten umfasst, hat den höchsten Wert seit einem Jahr erreicht. Mit 11,8 Punkten wird auch der Mittelwert der vergangenen 18 Jahre klar übertroffen. Dieser liegt bei 6,8 Punkten.

Beispielhaft für die Entwicklung steht der Maschinenbauer Heidelberger Druck, einer der größten Arbeitgeber im Land. Jüngst bestätigte das Unternehmen, im aktuellen Geschäftsjahr (bis 31. März 2014) wieder schwarze Zahlen erreichen zu wollen. Für das vergangene Geschäftsjahr (bis Ende März 2013) meldete der Konzern einen Umsatzanstieg von fünf Prozent. Getragen wird das Wachstum von Ausfuhren nach China. Der Markt steht für knapp ein Sechstel des Geschäftsvolumens.

Der Export ist seit Langem die wichtigste Säule der Investitionsgüterfirmen im Land. Die meisten Unternehmen hegen zudem die Erwartungen, dass das Auslandsgeschäft in naher Zukunft deutlich anzieht. Der Saldo zu den Erwartungen an den Export in den kommenden drei Monaten erreicht mit 12,2 Punkten den dritthöchsten Wert innerhalb des vergangenen Jahres. Die Investitionsgüterindustrie Südwest setzt sich vor allem aus Firmen des Maschinenbaus, des Fahrzeugbaus und der Elektrotechnik zusammen.

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) gibt sich allerdings nur verhalten optimistisch. Für die Firmen im Bundesland Baden-Württemberg erwartet die Interessensvertretung eine Umsatzsteigerung von zwei Prozent im laufenden Jahr. Höhere Erlöse seien, so Regionalgeschäftsführer Ulrich P. Hermani, wegen der schwächelnden Märkte in Indien, Brasilien und einzelnen EU-Ländern nicht wahrscheinlich. „Insgesamt ist die Investitionsneigung gelähmt, nur die USA, Russland und einzelne ASEAN-Länder entwickeln sich derzeit positiv“, so Hermani. Für den Fall, dass die Weltkonjunktur den Turbo zündet, ist die Investitionsgüterindustrie bestens gut gerüstet. Der VDMA meldet, dass die Branche den höchsten Beschäftigungsstand seit den neunziger Jahren erreicht hat.

Zurück Drucken