09.09.2021|Dienstleister

Dienstleistungen: Verbesserung der Geschäftslage

Im Dienstleistungssektor verbesserte sich das Geschäftsklima im August etwas. Ausschlaggebend hierfür war der deutliche Anstieg der Lagekomponente, diese näherte sich nach der pandemiebedingten Talfahrt wieder ihrem langfristigen Mittelwert an. Mit Blick auf die erwartete Geschäftsentwicklung im kommenden Halbjahr ließ der Optimismus dagegen nochmals nach, allerdings rechneten die Betriebe noch vielerorts mit Steigerungen. Verglichen mit dem Vorjahresmonat stiegen die Umsätze im August weit verbreitet an. Gegenüber Juli nahmen die Auftragsbestände spürbar seltener zu. Für die nächste Zeit gingen die Befragten nicht mehr ganz so oft von steigenden Umsätzen aus wie in den beiden Vormonaten. Vielerorts wurde mit Preissteigerungen gerechnet, wenn auch etwas seltener als zuvor. Ihre expansiven Personalplanungen korrigierten die Unternehmen leicht nach unten.

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