09.02.2023|Dienstleister

Dienstleistungen: Geschäftsaussichten verbessern sich deutlich

Im Dienstleistungssektor klarte das Geschäftsklima im Januar weiter auf, der Klimaindikator näherte sich seinem langfristigen Mittelwert an. Die Perspektiven verbesserten sich zum dritten Mal in Folge deutlich und waren nur noch punktuell pessimistisch. Gegenüber Dezember wurde die aktuelle Lage unverändert häufig positiv beurteilt. Sowohl im Verlauf der vergangenen 3 Monate als auch im Vorjahresvergleich meldeten die Unternehmen häufiger gestiegene Umsätze als zuletzt. Auch für die nächste Zeit rechneten die Befragten öfter mit Umsatzzuwächsen. Nochmal häufiger als gegen Jahresende war Personalaufbau geplant. Geringfügig öfter als im Dezember gaben die Firmen an, in naher Zukunft die Preise anzuheben.

Zurück Drucken