09.07.2021|Dienstleister

Dienstleistungen: Deutlicher Anstieg der Zufriedenheit mit Geschäftslage

Im Dienstleistungssektor verbesserten sich die laufenden Geschäfte deutlich. Die Betriebe zeigten sich so häufig zufrieden wie seit Beginn der Pandemie nicht mehr. Der Blick auf die geschäftliche Zukunft war bei 43% der Befragten von Optimismus, bei 9% von Pessimismus geprägt, der Saldenwert stieg nochmals an. Das Klima wurde zum fünften Mal in Folge milder. Der aus beiden Komponenten zusammengesetzte Indikator besaß nun ein im langfristigen Vergleich ausgezeichnetes Niveau. Die Auftragsbestände wurden seit Krisenbeginn per saldo nicht mehr so selten als zu niedrig eingestuft. Im Vorjahresvergleich sprachen die Teilnehmenden mancherorts von gestiegenen Umsätzen. Der Indikator notierte etwas über dem langfristigen Mittelwert. Knapp die Hälfte erwartete ein Umsatzwachstum, lediglich ca. 8% der Unternehmen antizipierten Umsatzrückgänge, der entsprechende Saldo notierte auf dem höchsten Stand seit Beginn der Zeitreihe 2005. Vielerorts waren die Personalplanungen expansiv geprägt. Zudem wurden steigende Preise erwartet.

Zurück Drucken