07.02.2020|Dienstleister

Dienstleistungen: Abkühlung des Klimas

Das Geschäftsklima im Dienstleistungssektor kühlte sich zu Jahresbeginn wieder ab. Die Einschätzungen zur aktuellen Lage gaben nun nach und der Saldo lag nur mehr knapp über dem langfristigen Durchschnitt. Gleichzeitig erwarteten die Umfrageteilnehmer mancherorts Geschäftsabschwächungen in den kommenden sechs Monaten. Die Unternehmen zeigten sich vereinzelt unzufrieden mit ihren Auftragsbeständen. Die Umsätze entwickelten sich in den letzten drei Monaten positiv, der Saldo war aber merklich geringer als vor Jahresfrist. Auch im Vergleich zum Vorjahr wurde von gestiegenen Umsätzen berichtet, wenngleich seltener als zuletzt. Für die kommenden Monate wird weiterhin mit Umsatzsteigerungen gerechnet, was auch daran liegen dürfte, dass wieder deutlich häufiger günstige Preisgestaltungsspielräume erwartet werden. Dementsprechend wurden auch die Personalpläne erneut expansiver ausgerichtet.

Zurück Drucken