10.08.2023|Dienstleister

Dienstleistungen: Unternehmen unzufrieden mit Auftragslage

Im Dienstleistungssektor gaben die Geschäftserwartungen weiter nach. Knapp ein Viertel der Unternehmen rechnete nun mit Geschäftsrückgängen im kommenden halben Jahr, ein gutes Sechstel mit Zunahmen. Die Umsatzaussichten büßten weiter an Optimismus ein, der zugehörige Saldo lag nun unter seinem langfristigen Mittelwert. Die Beschäftigungspläne wurden abermals deutlich nach unten korrigiert, blieben aber noch expansiv ausgerichtet. Mit ihrer derzeitigen Geschäftssituation zeigten sich die Dienstleistungsunternehmen nochmal weniger zufrieden. Ihre Auftragslage beurteilten sie erstmals seit Februar 2022 per saldo wieder negativ. Mit Blick auf die Umsatzentwicklung wurden noch mancherorts Steigerungen gemeldet, sowohl im Verlauf der vergangenen 3 Monate als auch im Vorjahresvergleich. Beide Saldenwerte fielen jedoch niedriger aus als im Juni und lagen jeweils unter ihrem Langzeitdurchschnitt. Insgesamt verschlechterte sich das Geschäftsklima erneut, noch lag der Klimaindikator im positiven Bereich.

Zurück Drucken