10.07.2020|Dienstleister

Dienstleistungen: Sinkende Umsätze

Das Geschäftsklima im Dienstleistungssektor verbesserte sich weiter – blieb aber klar im negativen Bereich. Die Dienstleister beurteilten ihre gegenwärtige Geschäftssituation weniger negativ als im Vormonat. Die Zufriedenheit mit der Auftragslage sank weiter. Die Geschäftserwartungen verbesserten sich zwar deutlich, waren aber weiterhin von Skepsis geprägt. Die Umsätze sanken auf breiter Front – sowohl im Vergleich zu den vorangegangenen Monaten als auch im Vergleich zum Vorjahresmonat. Mit weiteren Umsatzrückgängen in den kommenden Monaten wurde hingegen nur mehr vereinzelt gerechnet, auch weil die Preiserwartungen sich wieder verbesserten. Die Unternehmen berichteten erneut häufiger von gesunkenen Mitarbeiterzahlen und auch für die kommenden Monate wurden weitere Rückgänge antizipiert.

Zurück Drucken