10.02.2021|Gesamtwirtschaft

Geschäftsklima Baden-Württemberg: Unternehmen erwarten kaum Veränderungen

Das Geschäftsklima Baden-Württemberg trübte sich zu Jahresbeginn wieder etwas ein, der Klimaindikator drehte in den negativen Bereich. Ausschlaggebend hierfür war die schlechtere Bewertung der aktuellen Geschäftslage, bei der nun die negativen Stimmen überwogen. Ihre Geschäftsperspektiven schätzten die Unternehmen dagegen neutral ein, der Erwartungsindikator verbesserte sich und notierte bei null. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis Mai 2021 reichenden Prognosehorizont – auf einen Rückgang der Wirtschaftsleistung hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Das Geschäftsklima im Verarbeitenden Gewerbe verbesserte sich ein Stück, der Indikator notierte auf dem höchsten Stand seit zwei Jahren. Zum einen wurde die aktuelle Lage wieder per saldo als günstig beurteilt, zum anderen fielen die Erwartungen für die kommenden sechs Monate häufiger optimistisch aus. Im Bauhauptgewerbe verbesserte sich das Klima leicht. Mit ihrer derzeitigen Geschäftssituation waren die Baufirmen zwar seltener zufrieden als zuletzt, aber der Pessimismus bei der Einschätzung der Perspektiven nahm ab. Die befragten Großhandelsfirmen bewerteten ihre momentane Geschäftslage im Vergleich zum Jahresende nun deutlich seltener positiv, hinsichtlich der Erwartungen nahm die Skepsis erneut zu. Durch die Abwärtsbewegung beider Komponenten sank der Klimaindikator und erhielt wieder ein negatives Vorzeichen. In Folge des verschärften Lockdowns verschlechterte sich die Lage der Einzelhändler am aktuellen Rand immens und der zugehörige Indikator stürzte tief in den negativen Bereich. Da auch der anhaltende Pessimismus bei der Einschätzung der Geschäftsaussichten nochmals zunahm, brach der Klimaindikator erheblich ein und notierte auf dem schlechtesten Stand seit April. Im Bereich der Dienstleister sank der Geschäftsklimaindikator wieder. Die Unzufriedenheit mit der momentanen Lage nahm zu und die Geschäftserwartungen fielen etwas häufiger zurückhaltend aus.

Zurück Drucken