11.10.2021|Dienstleister

Weniger Zuversicht bezüglich der Geschäftserwartungen

Im Dienstleistungssektor waren die Befragten bezüglich der erwarteten Geschäftsentwicklung weniger optimistisch eingestellt als im Vormonat. 33% rechneten mit einer Verbesserung, 14% mit einer Verschlechterung. Mit der derzeitigen Geschäftslage zeigten sich die Teilnehmenden etwas seltener zufrieden als im Vormonat. Da sich beide Komponenten gleichgerichtet veränderten, kühlte das Klima ein Stück weit ab. Der zugehörige Indikator lag aber immer noch über seinem historischen Mittelwert. Knapp über die Hälfte der Unternehmen berichtete von gesteigerten Umsätzen im Vergleich zum Vorjahresmonat, 17% sprachen von Rückgängen. Die Auftragsbestände wurden per saldo als ausreichend eingestuft. Vielerorts wurde Umsatzwachstum erwartet. Des Weiteren wurden in fast gleichem Maße wie im August Preissteigerungen prognostiziert. Die Personalplanungen waren expansiv geprägt.

Zurück Drucken