11.11.2021|Dienstleister

Dienstleistungen: Etwas milderes Geschäftsklima

Im Dienstleistungssektor wurde das Klima etwas freundlicher. Der Hauptindikator erreichte ein herausragendes Niveau und notierte zum fünften Mal über seinem branchenüblichen Wert. Diese Steigerung resultierte aus dem optimistischeren Blick auf die Geschäftsaussichten. Knapp ein Drittel der Teilnehmenden rechnete mit einer positiven Entwicklung, lediglich 13% mit einer negativen. Die laufenden Geschäfte stellten die Unternehmen etwas weniger zufrieden. Der zugehörige Indikator behielt dennoch sein ausgezeichnetes Niveau. 54% sprachen von Umsatzwachstum im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat, 19% von einem Rückgang. Die Auftragsbücher waren vereinzelt zu wenig gefüllt. In den nächsten drei Monaten wurden vielerorts Umsatzsteigerungen erwartet. Die Personalplanungen sahen Neueinstellungen vor. Außerdem waren spürbar häufiger Preisanpassungen vorgesehen.

Zurück Drucken