11.01.2022|Dienstleister

Dienstleistungen: Verschlechterung der Geschäftslage

Im Dienstleistungssektor sank die Zufriedenheit mit der aktuellen Geschäftssituation erheblich. Dadurch verzeichnete der zugehörige Indikator ein Niveau, welches viel niedriger war als der historische Mittelwert. Außerdem waren nur noch vereinzelt zuversichtliche Stimmen zu den Geschäftsaussichten vernehmbar. Damit büßte die Erwartungskomponente eine beträchtliche Menge an Punkten ein. Aufgrund des Rückgangs der beiden untergeordneten Kennzahlen kühlte das Klima wesentlich ab und war im Langzeitvergleich noch zufriedenstellend. Im Vergleich zum Vorjahr wurden deutlich seltener als im November Umsatzsteigerungen verzeichnet. Für die nahe Zukunft erwarteten sie seltener als zuvor Umsatzwachstum. Im Gegensatz zum Vormonat wurden die Auftragsbestände mancherorts als zu niedrig empfunden. Knapp 40% der Befragten wollten die Preise in den nächsten Monaten erhöhen, circa 4% planten das Gegenteil. Mancherorts war Stellenaufbau vorgesehen.

Zurück Drucken