07.09.2023|Dienstleister

Dienstleistungen: Umsatzaussichten trüben sich ein

Im Dienstleistungssektor gaben die Umsatzerwartungen deutlich nach und waren nur noch punktuell optimistisch. Die allgemeinen Geschäftsperspektiven fielen abermals pessimistischer aus als zuletzt. Ihre aktuelle Lage dagegen beurteilten die Firmen im August wieder öfter positiv. Da die Abwärtsbewegung der Erwartungskomponente überwog, sank der Klimaindikator leicht, notierte aber noch klar über null. Im Rückblick berichteten die Unternehmen mancherorts von gestiegenen Umsätzen, sowohl im Vormonats- als auch im Vorjahresvergleich. Beide Saldenwerte lagen allerdings deutlich unter ihrem Langzeitdurchschnitt. Die Unzufriedenheit mit der Auftragslage wuchs. Häufiger als im Juli war Beschäftigungsaufbau geplant.

Zurück Drucken