09.03.2022|Gesamtwirtschaft

Geschäftsklima Baden-Württemberg: Erneuter Anstieg des Indikators

Das Geschäftsklima Baden-Württemberg verbesserte sich im Februar nochmals ein Stück. Grund hierfür war die spürbar häufiger positive Beurteilung der aktuellen Lage durch die befragten Unternehmen. Der Lageindikator lag nun klar über seinem langfristigen Mittelwert. Die Teilnehmenden rechneten etwas seltener als im Januar mit Geschäftszuwächsen im kommenden Halbjahr. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis Juni 2022 reichenden Prognosehorizont – auf eine Stabilisierung der Wirtschaftsleistung hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Im Verarbeitenden Gewerbe ging der Geschäftsklimaindikator etwas zurück. Zwar wurde die aktuelle Lage abermals häufiger positiv bewertet, jedoch büßten die Erwartungen spürbar an Optimismus ein. Im Bauhauptgewerbe hielten sich optimistische und pessimistische Angaben zu den Geschäftsaussichten die Waage. Ihre momentane Situation beurteilten die Firmen nicht ganz so oft günstig wie zuletzt. Der Klimaindikator ging etwas zurück. Der Geschäftsklimaindikator der Großhandelsfirmen stieg im Februar leicht an. Die aktuelle Lage stuften die Teilnehmenden geringfügig seltener positiv ein, dafür nahm der Pessimismus bei der Einschätzung der Perspektiven nochmals ab. Im Einzelhandel überwogen erstmals seit Juli 2021 wieder knapp die optimistischen Angaben zu den Geschäftsaussichten. Ihre momentane Situation bewerteten die Firmen im Vergleich zum Januar häufiger als ungünstig. Da die Aufwärtsbewegung der Erwartungskomponente überwog, verbesserte sich das Geschäftsklima, der Indikator näherte sich der Nulllinie. Im Bereich der Dienstleistungen verbesserte sich das Geschäftsklima spürbar, da die Befragten sowohl ihre derzeitige Lage als auch die erwartete Entwicklung in den nächsten sechs Monaten jeweils spürbar häufiger positiv einschätzten.

Zurück Drucken