14.06.2022|Dienstleister

Dienstleistungen: Verbesserte laufende Geschäfte

Im Dienstleistungssektor war nochmal merklich mehr Zufriedenheit mit der aktuellen Geschäftssituation vorhanden. Zudem reduzierten sich die sorgenvollen Stimmen über die Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten ebenfalls etwas und der zugehörige Indikator notierte nur noch knapp unter null. Folglich steigerte auch der übergeordnete Klimaindikator seinen Punktestand und näherte sich seinem branchenüblichen Durchschnitt weiter an. Vielerorts war das Klima nun heiter. Gut die Hälfte der Betriebe meldete gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegene Umsätze, lediglich ein Sechstel berichtete von Einbußen. Vielerorts und etwas häufiger als zuletzt wurde weiteres Wachstum erwartet. Außerdem stieg die Zufriedenheit mit den Auftragsbeständen sichtlich an und war somit unter den Befragten weitverbreitet. Per saldo planten seit Beginn der Zeitreihe 2005 noch nie so viele Teilnehmende, in der nahen Zukunft die Preise zu erhöhen. Die expansiven Personalplanungen wurden verglichen mit den beiden Vormonaten unwesentlich nach oben korrigiert.

Zurück Drucken