08.09.2020|Dienstleister

Dienstleistungen: Positive Erwartungen

Der Geschäftsklimaindikator im baden-württembergischen Dienstleistungsbereich stieg den vierten Monat in Folge, blieb aber knapp im negativen Bereich. Die Einschätzungen zur gegenwärtigen Geschäftslage fielen weniger negativ aus. Die befragten Dienstleister berichteten aber weiterhin von gesunkenen Umsätzen: Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren die Umsätze vielerorts zurückgegangen, gegenüber den vorangegangen drei Monaten meldeten deutlich weniger Umfrageteilnehmer Umsatzrückgänge. Für das nächste Vierteljahr erwarteten erneut mehr Unternehmen steigende Umsätze, auch wenn kaum Spielraum für Preisanhebungen gesehen wurde. Dazu passend waren die Geschäftserwartungen zum ersten Mal seit Mai 2019 wieder positiv. Mit der Auftragslage waren die Dienstleister weiterhin auf breiter Front unzufrieden, wenngleich der Anteil an Negativmeldungen erneut zurückging. Die Umfrageteilnehmer berichteten von gesunkenen Mitarbeiterzahlen und auch die Personalpläne für die kommenden Monate blieben restriktiv, wenngleich weniger häufig als im Vormonat.

Zurück Drucken