07.05.2021|Gesamtwirtschaft

Geschäftsklima Baden-Württemberg: Klima klart weiter auf

Das Geschäftsklima Baden-Württemberg verbesserte sich im April abermals, der Indikator erreichte den höchsten Wert seit zwei Jahren. Dies war auf den Anstieg beider Komponenten zurückzuführen, die Unternehmen bewerteten zum dritten Mal in Folge ihre aktuelle Lage häufiger positiv, und auch ihre Erwartungen an die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr fielen erneut optimistischer aus. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis August 2021 reichenden Prognosehorizont – auf eine leichte Erholung der Wirtschaftsleistung hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Im Verarbeitenden Gewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima auf den höchsten Wert seit September 2018. Die Unternehmen berichteten von einer spürbar besseren Geschäftssituation. Die optimistischen Erwartungen erhielten jedoch einen leichten Dämpfer. Im Bauhauptgewerbe verschlechterte sich das Klima wieder etwas. Die Baufirmen bewerteten ihre derzeitige Lage ein Stück seltener positiv, bei der Einschätzung der Perspektiven nahm der Pessimismus erneut ein bisschen ab. Die Erwartungen der befragten Großhandelsfirmen drehten im Kontrast zum März wieder in den negativen Bereich. Da aber die momentane Lage erheblich öfter günstig eingeschätzt wurde und diese Tendenz überwog, stieg der Klimaindikator ein bisschen an. Die Geschäftslage im Einzelhandel wurde von den Befragten im April deutlich seltener als ungünstig eingestuft, der Lageindikator blieb aber noch klar im negativen Bereich. Der Pessimismus bei der Einschätzung der Geschäftsaussichten nahm dagegen wieder spürbar zu. Der Klimaindikator verbesserte sich erneut im negativen Bereich. Im Bereich der Dienstleistungen klarte das Geschäftsklima am aktuellen Rand weiter auf. Bei der Bewertung der momentanen Lage überwogen zum ersten Mal seit März 2020 wieder knapp die Positivmeldungen und der Lageindikator erhielt wieder ein positives Vorzeichen. Die Perspektiven waren erneut etwas häufiger von Optimismus geprägt.

Zurück Drucken